Bei mir wurde CMT vor 7 Jahren diagnostiziert. Angefangen hat es damit, dass ich plötzlich nicht mehr auf Zehenspitzen stehen konnte. Na ja, halb so schlimm, war aber grad dabei sportlich zu werden. Die Diagnose wurde recht schnell gestellt, also ohne langwierigen Ärzteweg, wie bei einigen anderen. Hab mich nun daran gewöhnt Schuheinlagen zu tragen und meine Kräfte abzuschätzen.
Nachdem ich sonst niemanden kenne, der CMT hat, und ich nicht weiß in wie vielen Variationen diese Erkrankung auftreten kann, wollte ich euch anregen, eure Krankheitsgeschichte zu schildern. Mich beschäftigt es doch jeden Tag, wie man am besten damit umgeht um es nicht zu verschlechtern und was man seinem Körper gutes tun kann.
Im 16.Lebensjahr wurde bei mir in der Neurologie Graz (Prim.Walcher)Hereditäre (vererbte) Polyneuropathie HMSNA Typ Idiagnostiziert.Dies ist leider eine unheilbare Nervenerkrankung mit der man leben muß. Bemerkbar machte sich diese durch einen schlampigen Gang, Umkippen und Unsicherheit beim Gehen, starke Hammerzehenbildung durch die begleitende Pyrenäusschwäche (Fußheberschwäche/Fallfuß), Verlauf der Erkrankung bei mir erfreulicherweise mit geringer Progredienz. Seit dem 19.Lebensjahr trage ich hochgeschnittene Orthopäd.Schuhe, welche mir beim Ausüben meines Kaufm.Berufes sehr geholfen haben. Stehe jetzt im 71.Lebensjahr und ging trotz dieser Erkrankung der Beine u.leider auch inzwischen der Hände nach 45 Dienstjahren in Pension.
Ich wünsche dir, daß dir deine Erkrankung nicht all zu arge Probleme bereitet und sich hoffentlich nicht schnell verschlechtert.